Aktuelles - LC Bad Segeberg-Siegesburg

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Aktuelles
15.02.2024        Jeanette Kröger neueste Lionsfreundin
Der Lionsclub Bad Segeberg-Siegesburg freut sich Frau Jeannette Kröger als neues Lionsmitglied bei sich begrüßen zu dürfen. Fr. Kröger ist Wirtschaftspsychologin, sie arbeitet als Projektmanagerin bei Google in Hamburg. Fr. Kröger wohnt in Schackendorf, ihre Patin ist Frau Dr. Birgit Noack. Nachdem alle anwesenden LF einstimmig ihrer Aufnahme zugestimmt haben, heißt Präsident Holger Petersen sie herzlich als neue Lionsfreundin in unserer Runde willkommen.
24.12.2023         Der Adventskalender 2024 wurde ausgespielt
Vom ersten Dezember bis Heiligabend wurden die Gewinne hinter den Türchen unseres Adventskalenders 2023 ausgespielt.

Die Gewinne können bis zum 15. Februar 2024 in der Friesenapotheke in der Südstadt gegen Vorlage des Kalenders abgeholt werden.

Der Lionsclub Bad Segeberg-Siegesburg bedankt sich bei allen, die einen Kalender erworben haben, und bei allen Spendern!


13.12.2023         Konzert des Marinemusikkorps Kiel in der Marienkirche
Kaptänleutnant Andreas Siry, 2. Dirigent des Marinemusikkorps
Solinst Oberstabsbootsmann Norman Röhl singt Es werde Licht von Udo Jürgens
Die Solisten Oberbootsmann Florian Einicke und Stabsbootsmann Till Borchert geben Hallejulia von Leonard Cohen
Präsident Holger Petersen bei der Eröffnungsansprache
Fr. Kapitänleutnant Inga Hilsberg
Am 13. Dezember fand wieder das traditionelle Konzert des Marinemusikkorps Kiel in der Marienkirche statt.  Dies zum zweiten Mal unter der Leitung von Inga Hilsberg, die durch ein unterhaltsames Programm von Mozart bis Udo Jürgens führte.

In unterschiedlichen Arrangements wurde sowohl klassische Stücke wie das Wiegenlied aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach als auch moderne englische Weihnachtslieder präsentiert.

Und auch, dass die alte Orgel bereits abgebaut worden ist, hielt Andreas Maurer-Bündchen nicht davon ab uns auf seiner elektrischen "Ersatz"-Orgel mit ein Stück von Leon Boellmann zu erfreuen. Wahrscheinlich werden wir im nächsten Jahr die neue Orgel bereits sehen (wenn auch wahrscheinlich noch nicht hören) können.

Fr. Kapitänleutnant Heisberg führte uns wie im Vorjahr launig durch das Program, das dieses Jahr auch einige Gesangsarragements enthielt, von Mitgliedern des Orchesters vorgetragen oder aber - bei O Du Fröhliche - von der gesamten Kirche!

Das Segeberger Publikum honorierte das Konzert mit eine vollen Kirche, erstmanls mussten wir die Karten für die Abendkasse rationieren, aber letztlich bekamen alle Besucher einen Platz.
Und auch der Verkauf von Brezeln, Saft, Wein und Glühwein hat wieder ordentlich Einnahmen gebracht, die wieder zur Hälfte an den Arbeitskreis kirchenmusik der Mariengemeinde gehen und zur anderen Hälfte in unsdsre Hilfsprojekte einfließen.
Immerhin haben wir mehr als doppelt soviel Glühwein wie im Vorjahr ausgeschenkt.

Am Ende wurden Fr. Hilsberg und das Marinemusikkorps mit viel Applaus verabschiedet und alle Anwesenden konnten in eine besinnliche Adventszeit gehen.


09.10.2023         Volkslauf Bad Segeberg
Am 09. Oktober hat die Laufgruppe des LC Bad Segeberg Siegesburg erfolgreich am Segeberger Volkslauf teilgenommen. Sie hat mit dieser Aktion 1000 €für die augenärztliche Versorgung in Malawi generiert, die durch den RTL-Spenndenmaraton noch einmal verdoppelt werden wird.
21.09.2023         Aufnahme von Thomas Schwerin als neuesten Lionsfreund

Am 21. September 2023 konnte unser neuer Präsident Holger Petersen als eine seiner ersten Amtshandlungen unser neues Mitglied Thomas Schwerin und seine Frau Amina bei uns willkommen heißen.

LF Schwerin hat im Jahr 2022 die Nachfolge von Herrn Bär als Schulleiter des Städtischen Gymnasiums in Bad Segeberg angetreten und als wir ihn im Sommer kontaktierten, gelang es, ihn für den Lionsgedanken zu begeisten. Wir wünschen Ihm und seiner frau viel Freude in seinem neuen Club.

09.07.2023         Kanutour auf der mittleren Schwentine

Am 9. Juli 2023 startete unsere diesjährige Sommer-Paddeltour.
Da am gleichen Tag aber auch das Segeberger Kindervogelschießen stattfand, waren nur LF Shahin mit seiner Familie und LF Rybakowski mit Frau und Töchtern dabei.
So passten wir alle in den Keiler, das Achtpersonen-Kanu des Segeberg Bootsverein, dass wir uns wieder ausleihen durften.
Morgens wurde der Keiler aufgeladen, dann ging es zur Einsetzstelle nach Preetz. Wir starteten im Plöner Stadtsee und paddelten dann bei stetigem Ostwind (Rückenwind!) die Schwentine hinab. Der Weg führte uns dabei über den kleinen Plöner See, den Kronsee und den Fuhlensee bis zum Gut Wahlstorf, wo wir am Bistro Wahlstorfer Mühle pausieren konnten. Gestärkt und rehydriert ging es dann weiter über den Lanker See nach Preetz, wo wir am Anleger des Preetzer Turn und Sportvereins PTSV aussetzen konnten.
Nachdem der Keiler wieder an seinem Platz auf dem Gelände des Segeberger Bootsvereins lag, ließen wir dann noch den Tag auf der Terasse des Restaurants Jürgens am See am Strandbad Segeberg ausklingen.
21.06.2023         Lokale Destillate bei Hunnblohm


Bild von Ulrich Bultmann, (@hunnbloom, Instagram)
Hunnbloom (Taraxacum sect. Ruderalia oder der gemeine Löwenzahn) ist auch der Titel der Segebereger Destille von Ulrich Bultmann, der eine Abordnung von 4 LF einen Besuch abstattete. Gegründet 2019 und unter Corona sofort wieder stillgelegt, werden in der Kurhausstraße jetzt seit Mitte letzen Jahres Spirituosen aus aus heimischenm regionalen Kräutern, Obst und anderen Zutaten in Bio-Qualität kreiiert. Unter fachkundiger Anleitung konnten wir die Destillation einen neuen Entwurfes live miterleben und uns einen Eindruck verschaffen von der Vielfalt an Aromen, die dort angeboten werden.
Das Angebot reicht dabei vom Dry Gin über Frühlingsgin mit vielen Zitrusaromen, von Straußeneierlikör  bis zum fassgereiften Aquavit - Und der Likör aus Löwenzahn durfte natürlich auch nicht fehlen.
17.06.2023         Präsidentschaftsübergabe an der Schlei


Kappeln mit dem Pierspeicher

Präsident und vizepräsidentin

Die Lotseninsel an der Schleimündung
Wanda Sylvester übergibt die Präsidentennadel an Holger Petersen
An geschichtsträchtigem Datum (auf den Tag 70 Jahre nach dem Aufstand in der ehemaligen DDR) hat Holger Petersen zur Übergabe der Präsidentennadel nach Kappeln eingeladen. Holger und Tatjana stammen beide aus Angeln und so  wurden die LF, ihre Partner und Kinder nach Kappeln eingeladen. Und über 40 folgten der Einladung. Zunächst ging es mit dem Dampfer zur Lotseninsel, wo uns in kurzer Führung die Besonderheiten des Naturschutzgebietes an der Schleimündung nähergebracht wurde.  Bei strahlendem Sonnenschein dann wieder zurück nach Kappeln und hier fand dann im Hotel Pierspeicher die eigentliche Übergabe statt. Unsere scheidende Präsidentin Wanda Sylvester konnte zum Abschluss noch einige Ehrungen für langjährige Lionstätigkeit verteilen, dann ging das Amt an Holger Petersen über. Und das, was Holger für das Lionsjahr 2023/2024 angekündigt hat verspricht einige spannende Highlights – wir sind gespannt.
25.05.2023 & 17.05.2023         Ehrungen längjähriger Mitglieder

In den Meetings vom Mai und Juni konnte Wanda eine ganze Reihe von Lionsfreunden für ihre langjährige Tätigkeit ehren:
Birgit Noack und Fried David für 10 Jahre, Jochen Westerhaus und Dr. Christian Rybakowski für 15 Jahre, Hagen Sprenkelmann für 35 Jahre und unseren geschätzten LF Winfried Fischer (nicht im Bild) für unglaubliche 45 Jahre Lionstätigkeit. Herzlichen Glückwunsch.
03.06.2023         Lauf zwischen den Meeren

Auch im Jahr 2023 nimmt unsere Läufergruppe wieder die Herausforderung an und meldet für den Lauf zwischen den Meeren. Unsere lionsfreunde (und zwei Damen) starten auf den 89,4 Kilometern zwischen Husum und Damp.  Fried David macht morgens um9 den Anfang dann folgt ramez, dann Marco, der n seine Frau Tanja übergibt, und die dann wiederrum an Ramez Frau Sabine. Anschließend (es ist inzwischen nach 13 Uhr) übernimmt Falko, dann, Heinz, dann Thorsten. Der übergibt an Kai und den Abschluss macht unsere Präsidentin Wanda bis zum Zieleinlauf in Damp ,den sie um 9 Minuten vor Sechs erreicht.
Der Lionsclub Bad Segeberg-Siegesburg belegt damit den Platz 493 von 627 (nach Platz 330 von 460 2022 und 477 von 877 2019). Herzlichen Glückwunsch
28.04. - 1.05.2023         Lionsreise nach Bayreuth

Am Abend des 28.4 trafen wir uns alle im von Dirk und Petra reservierten Hotel nahe der Fußgängerzone von Bayreuth.  Nachdem die gemeinsame Whatsup Gruppe eingerichtet wurde gingen wir zum Abendessen ins Oscars, einem bayrischen Lokal im ehemaligen Rathaus von Bayreuth. Leider waren wir – Corona bedingt – nicht wie geplant zu elft, sondern nur zu acht.
Und abends dann vor Ort Abendessen mit Bierverkostung und aber auch Weinkarte (für die, denen Bier immer noch nicht schmeckt).
Der So. startet dann mit strahlendem Sonnenschein und der Vormittag wird mit der Besichtigung des Festspielhauses auf dem grünen Hügel (von außen) und der Gärten der Bayreuther Eremitage angefüllt. Unsere Führerin brachte uns nahe, wie die Bayreuther Herrschaften des 18. Jahrhunderts (mehr oder weniger) sich ihre Zeit vertrieben haben und wie sie ihr Landschloss nutzen, um zu philosophieren (oder als Alternative die Kammerzofe der eigenen Frau zu vernaschen).
Am Sa. dann ein ausgiebiges Frühstück, dann ging es mit Führerin zur Stadtführung durch Bayreuth. Altes Schloss mit Turmbesteigung, neues Schloss, Wagners Wohnhaus u.a. wurden uns nahegebracht, leider am Ende mit zunehmend auffrischender Feuchtigkeit von oben. Dann nach Stärkung wieder im Oscars ging es weiter zur Maisel-Brauerei und Bayreuther Aktienbrauerei, wo uns im Brauereimuseum von Maisel und den Gewölbekellern der Aktienbrauerei die Braukunst nahegebracht wurden.  
Der Nachmittag gehört dann wieder Wagner mit der Führung durch die Villa Wahnfried. In der Summe bleibt hängen, dass Richard Wagner ein begnadeter Schnorrer war, der es meisterhaft verstand seinen Gönnern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Seine Musik wurde später durch die Nationalsozialisten vereinnahmt, aber auch Teile der Familie – insbesondere seine Witwe – haben es nach 1945 durchaus an der notwendigen Distanzierung zum Nationalsozialismus und zum Antisemitismus fehlen lassen – was man bei der Bewertung des Wagnerkultes und  der Bayreuther Festspiele durchaus mit-bedenken darf.

Links oben: Das neue Schloss, Mitte: Erimitage, Links unten: Festspielhaus, Rechts: Denkmal der Herzogin Wilhelmine
02.04.2023         Move the Planet

Am zweiten April hat die Aktion "Move the planet" als Zonentreffen stattgefunden, zusammen mit  Lionsfreunden von den Clubs Neumünster, Neumünster Holsten, Segeberg und Bad Segeberg-Siegesburg.  Bei bestem Wetter konnten wir, geteilt in 2 Gruppen, um den Ihlsee und  an der Trave gehen und neue Kontakte knüpfen. Rs waren insgesamt 37 Teilnehmer und unser  Beitrag bringt 410.- €, die an Lions Deutschland weiter gegeben werden.
Es war eine  gelungene Veranstaltung die nach Wiederholung ruft!
16.03.2023          LF Dr. Volker Holthaus wird mit dem Memberschip Advancement Key ausgezeichnet

Dr. Volker Holthaus wird von unserer Präsidentin Wanda Bengtson-Sylvester für die Werbung neuer Lions-Mitglieder ausgezeichnet:
,,Das mit diesem Schlüssel ausgezeichnete Lionsmitglied hat mindestens zwei Mitbürgern die Türen zum Lionismus geöffnet. (...) Gemeinsam mit den Lionsfreunden in aller Welt überbringen die Amtsträger und Direktoren von Lionsclub International dem Empfänger wärmste Glückwünsche zu einem aktiven Engagement für die innere und äussere Weiterentwicklung der Vereinigung."

Die Einträge des Jahres 2020 bis 2022
Die Einträge des Jahres 2018 bis Juni 2019
Die Einträge des Jahres 2017
Die Einträge der Jahre 2015 und 2016
Die Einträge der Jahre 2013 und 2014

Zurück zum Seiteninhalt